Ich bin am 30.12. keine 60 km gefahren, nur um näher bei Valencia zu sein, das von diesem kleinen Campingplatz aus mit dem Bus in 20 Minuten erreichbar ist – mit Bushaltestelle gleich auf der anderen Strassenseite der Reception.
Die historische Altstadt von Valencia ist wirklich schön mit ihren grosszügigen Plätzen und herrlichen alten Gebäuden, und überall sassen die Leute vor den Cafés und Bars und haben ihre Weihnachtsferien genossen, die hier normalerweise bis zum 6. Januar dauern, wie man mir gesagt hat.

Dieses Mal habe ich gut aufgepasst, wo ich ausgestiegen bin und die Bushaltestelle problemlos wiedergefunden am Ende des Tages. Da hatte ich bereits die ganze Altstadt von Valencia durchwandert, Tapas gegessen, Kirchen besichtigt, den Stadtmarkt besucht, Weihnachts-krippen und Pâtisserie bewundert und eine sehr unterhaltsame Zeit verbracht bei angenehmen 25°C (zum Trost: abends wirds jeweils ziemlich kühl).

Ich wusste allerdings noch nicht, dass sich hier etliche kleine Campingplätze aneinander reihen, deshalb stieg ich auf dem Heimweg einen guten Kilometer zu früh aus, weil ich die Tafel ‘Camping’ gelesen hatte.. Und so kam es, dass ich Wolfram traf, der dabei war, das Tor bei seinem Campingplatz zu schliessen, das er eben mit dem PW passiert hatte. Da war es gut 18.30h und gerade dunkel geworden. Er fuhr mich netterweise zu meinem Platz, worauf ich ihm zum Dank wiederum ein Glas Wein anbot in meinem Restaurant. Leider ist dieses geschlossen im Winter. Der Pool übrigens ebenfalls. Und der Laden. Und alles andere auch. Immerhin die Plätze nicht..
Als ich um 3 Uhr morgens wieder daheim war, hatten wir ein Glas Wein getrunken im Nachbardorf, Valencia by night besichtigt, jede Menge Restaurants abgeklappert, die alle geschlossen waren wegen der zu erwartenden langen Nacht von heute Silvester, um 22.30h italienisch gegessen in einem riesigen Einkaufszentrum (wo um diese Zeit noch ganz viele Kinder spielten); wir hatten das magische Monumentalwerk des Architekten Santiago Calatrava durchwandert, die Aussicht auf den Süss-Salzwassersee im Parc Natural de l’Albufera bewundert (von dort stammt auch guter Reis für Paella), und waren dem Strand von El Perelló entlang spaziert. Was für ein wunderschöner Abend.
PS Calatrava ist ein spanisch-schweizerischer Architekt, und peinlicherweise ist das Dach dieses Riesenwerks nicht regendicht…


Liebe rose
Vielen herzlichen dank für deine spannenden und lustigen berichte. Ich freue mich jedesmal, wenn wieder eine nachrichte von dir eintrifft.
Ich wünsche dir alles alles gute und liebe und viele tolle erlebnisse im neuen jahr. Herzliche umarmung aus ascona rolf und anita😘😘
LikeLike
Liebe Anita, lieber Rolf
Herzlichen Dank für eure Wünsche – und natürlich die Blumen..
Ich wünsche auch euch ein phänomenales 2018 und alles, alles Gute !
Liebe Grüsse nach Ascona – Rose
LikeLike
Spätestens jetzt fang ich an, Dich zu beneiden!,
💃🏿🍷👀
Heb Sorg🙋
LikeGefällt 1 Person
Machs au so (das mit dem Sorghebe…) – und überhaupt eine gute Zeit, so oder so ! 🙂
LikeLike
Boarding für Flug ✈️ 2018!!!
Ihr Gepäck 👜 sollte nur die besten Erinnerungen aus 2017 enthalten! 💫
Die schlechten und traurigen werden aus Sicherheitsgründen vorher automatisch entsorgt.
Die Flugdauer beträgt 12 Monate. Bitte klappen sie ihre Tische hoch, schnallen sich an und genießen Sie den Flug – die nächsten Stops sind Gesundheit, Liebe, Glück und Frieden!
Wir wünschen einen
fantastischen JANUAR🌹
💖 liebevollen FEBRUAR💖
bemerkenswerten März🌾
☀wundervollen APRIL ☔
☀genussvollen MAI☀
🍀 erfolgreichen JUNI🍀
☀herrlichen JULI🌊
☀erholsamen AUGUST🌻
🌺 starken September🌺
🎂geschmackvollen OKTOBER🍷
⭐ gemütlichen NOVEMBER🌙
und einen
⛄ glücklichen DEZEMBER❄
HAVE A WONDERFUL YEAR ☀🍀🌻👼✨🌟💫💖🎂🎉🎐2018
LikeGefällt 1 Person
Hoi Gotte, hopp Rösli
Wir wünschen dir ein gutes neues Jahr und viel Spass beim Reisen!
Familie Zähnler und Scherrers
LikeLike
Hoi zäme ! Herzlichen Dank – ich wünsche auch dem ganzen Zähnler-Clan ein wunderbares 2018 !
Hebed Sorg und händs guet !
LikeLike
Grüezi us em Baselbiet und numme s Bescht im 2018, bliib gsund, unternähmensluschtig und pass uf dich uf………… ich freu mi jedes Mol uf die interessante und luschtige Bricht.
Machs guet, gib dr Sorg und härzlichschti Grüess
Vreni
LikeLike
Danke für die Blumen – und auch euch allen ein Superjahr 2018. !!! Dann mal los ! 🙂
LikeLike
Hoi Rösli
Besten Dank für deine ’18er Glückwünsche! Irene und ich wünschen dir dies für deine weitere Reise auch! …Besonders schnelleres www 🙂
Sehr interessant zu lesen, was du alles unternimmst, isst oder geniesst! Was sind deine nächsten Ziele nach „Falensia“?
Lg Irene & Michi
LikeLike
Sali Michi und Irene
Wie schön, von euch zu lesen, und danke schön für eure Wünsche.
Ja, ein etwas schnelleres wifi könnte wirklich nicht schaden (hier ist es ein Hotspöttchen); ich habe dafür gelernt, beim Warten etwas Gescheites zu lesen, z.B. die eBike- oder Navi-Gebrauchsanweisung… 🙂
Ich weiss noch nicht so recht, wohin ich will, aber ich halte wohl besser landeinwärts als der Küste nach, wo ‚alle‘ sind um diese Jahreszeit.
Ich glaube, ich sehe einfach mal nach, wo es Campingplätze gibt, die offen sind, und schon ist diese Frage geklärt.
Dann bis nächstes Mal, liebe Grüsse
Rösli
LikeGefällt 1 Person