Die Burg von Avignon ist KEINE Burg !..

..sondern eine Stadtmauer !
Sie umgibt die Altstadt von Avignon, ist 4330 Meter lang, wird von 39 Türmen und sieben Haupttoren flankiert, wurde 1347 fertiggestellt und gilt als eine der besterhaltenen Anlagen ihrer Art in Europa.

Das lernt man spätestens dann, wenn man sich verläuft und geschätzte 4329 Meter der Anlage umrundet, bis das Weltbild wieder stimmt.

7_2017_14Dez17_avignon_intramuros

Auf dem Bild ist auf ungefähr 10 Uhr die Brücke zu sehen, an deren linken Ende mein Camping-Platz Bagatelle liegt, und ich vermute stark, dass ich irgendwo rechts unten aus der Mauer trat und fand, wenn ich die Burg (ha !) links von mir halte, wäre ich wieder da, wo ich angefangen hatte…. Das war ich auch, einfach eine Stunde später als gedacht…
Lost in Avignon… 🙂

Der Altstadt-Kern von Avignon ist übrigens sehr hübsch. Darum herum wirkt die Stadt – wie andere Städte auch – etwas vernachlässigt, und die Autos stehen einander auch hier gegenseitig auf den Füssen herum..

et voilà – die ‚Burg‘ von Avignon’….

8b_Avignon Burg.jpg

5 Gedanken zu “Die Burg von Avignon ist KEINE Burg !..

  1. Avatar von Barbara Barbara

    Du hattest doch über einen längeren Zeitraum einen Schrittzähler an Deiner Hüfte befestigt – hat dieses Teil Deine Entsorgungsaktivitäten eventuell unbeschadet überstanden und begleitet Dich auf Deinen Exkursionen rund um alle noch im Weg stehenden Stadtmauern? Schritte versus gefahrene Kilometer… Chönntisch glattewäx e Excel-Tabälle erstelle 🤓.

    Like

    1. Ach ja, meine XL-Tabellen… Hach, was hatte ich die gern !

      Die Schrittzähler habe ich samt und sonders entsorgt vor einiger Zeit. Sie haben Spass gemacht, aber inzwischen weiss ich auch ohne, ob ich etwas getan habe oder nicht…Heute zum Beispiel habe ich NICHTS getan. Ich vermute mal, dass ich keine Lust dazu hatte.
      Das reicht ja neuerdings scheint’s als Erklärung – wie cool ist DAS denn ! 🙂

      Like

      1. Avatar von Barbara Barbara

        HOHOHOOO – Du scheinst Dich rasant in Richtung Entspannungsmodus zu bewegen – freu!!!
        Und: Erklären musst Du Dich seit dem 11.12.17 sowieso nicht mehr. Du machsch eifach, findsch es prima oder ebe nöd, entscheidisch Dich im Viertelstundetakt für öppis anders – und es isch eifach guet so. Wunderbar!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar