
Noch in Sant Pere Pescador kam ich zufällig an einem Camperladen vorbei, und dessen Besitzer Lothar gab mir die Karte von Lars, einem Tausendsassa für Reparaturen an Wohnmobilen. Man merkt schon, das sind keine typisch spanischen Namen.. 😊 Die beiden Freunde sind vor 10 Jahren mit ihren Familien aus Deutschland hierher gezogen.

Also gut, gebe ich der Butter also nochmals die Chance, auch bei südlicheren Temperaturen fest zu bleiben.
Lars kam prompt mit seiner mobilen Werkstatt und brachte die Maschine tatsächlich wieder zum Laufen; eine Viertelstunde nach seiner Abreise gab das Ding den Geist aber sang- und klanglos wieder auf.

Zwei Tage später baute er den Kühlschrank ganz aus und stellte fest, dass das Hauptkabel das Problem war. Und nun kühlt das Ding wieder, und zwar am Kabel der seit einigen Jahren kaputten Zuziehhilfe der Schiebetüre ! Diese war also doch für etwas gut…
Hurra ! Ich muss unbedingt Butter kaufen ! Und Joghurt ! Und Mozzarella und Käse und Reibkäse und Aprikosenkonfitüre und Wurst. Und Brötchen zum Tiefkühlen ! 😊
Die Unwetter südlich von Barcelona sind offenbar inzwischen abgezogen; Nun wird es wirklich Zeit für einen kleinen Rutsch in diese Richtung !

Erst genoss ich aber nochmals unser nettes Camping-Restaurant Las Palmeras..

..und bewunderte unseren Fluss Fluvià bei einer Velotour.
Arbeca, Weingut Vinya els Vilars 😊


17. Oktober 2025. Beinahe drei Stunden nach meiner Abreise vom Camping Las Palmeras kam ich in Arbeca auf dem Weingut an – und bin immer noch in Katalonien.

Meine Aussicht ! Herrlich !
Auch hier finden wir einen Rosenbusch am Anfang jeder Rebenzeile.
Da Rosen anfälliger sind für Schädlinge, Mehltau- und Pilzbefall, wurden sie einst als eine Art Frühwarnsystem gepflanzt. Heutzutage sind sie vor allem eine elegante Dekoration und zeigen Sinn für Tradition.

Was für ein toller Platz ! Und gratis ist er noch dazu !
Man erwartet natürlich als Gegenleistung einen Einkauf von hausgemachtem Wein und Olivenöl. Ehrensache !

17 Uhr: Degustation mit Junior-Chef Gerar (und einem nach ihm benannten Wein).
Eine lustvolle Sache auf der Terrasse über den Reben – und die Weine aus vor allem Merlot und Shiraz sind gut ! Ich habe jedenfalls meinen kleinen Weinharass aufgefüllt, und ganz frisch gepresstes Olivenöl vom Hof habe ich nun auch wieder.

Wie ich einmal mehr feststellen musste, sind ‘Gratis-Stellplätze mit Einkaufsangeboten’ oft die teuersten für mich, weil ich vermeiden will, als rappenspalterischer Profiteur wahrgenommen zu werden. Solche gibt es nämlich auch auf diesem Platz, und erstaunlicherweise sind es oft jene mit den grössten Wohnmobilen.

Die beiden Hof-Hunde legen sich jeweils neben jedes neu ankommende Auto und gehen erst wieder, wenn es wirklich nichts zu futtern gibt trotz freundlich forderndem Blick. Bei mir hat er immerhin funktioniert..

Katalonien ist die wirtschaftlich stärkste Region Spaniens.
Viele Katalanen finden deshalb, dass ihr bereits weitgehend autonomes Gebiet sich gänzlich von Spanien lösen und einen eigenen Staat bilden sollte.
Auch Barcelona und Girona liegen in Katalonien, und die berühmten Künstler Salvador Dalí und Antoni Gaudí stammten ebenfalls aus dieser Region.
Die Katalanen haben zwar bereits viele Freiheiten bei ihrer Verwaltung und verwenden Katalanisch selbstverständlich als Co-Amtssprache, die Region selber untersteht aber weiterhin der spanischen Regierung, was immer häufiger zu Spannungen führt.

Wohl auch aus diesem Unabhängigkeitsdrang heraus wird hier alles in Katalanisch angeschrieben..
Eine kleine Katalanisch-Spanisch-Deutsch – Lektion gefällig zum Bild oben ?
Dilluns a Divendres = Lunes a Viernes = Montag bis Freitag.
Dissabtes i Diumenges = Sábados y Domingos = Samstags und Sonntags
..Darauf muss man auch erst kommen..

Hier gibt’s katalanisches Olivenöl auf Katalanisch.. Es schmeckt wirklich sehr gut !

Die Sache mit der Unabhängigkeit ist die: wenn Katalonien tatsächlich ein eigener Staat würde – wäre das ein europäischer Präzedenzfall, der es auch den Basken ermöglicht, sich abzusetzen ? Und was ist mit Flandern ? Oder mit dem Tirol ?…..

Frühmorgens zieht jeweils während einer halben Stunde der Duft von …öh… arg penetranter ‘Bschütti’ über den Platz.
Ich befürchtete bereits, dass wir auf dem Platz ein Problem mit den Toiletten hätten. Es stellte sich jedoch heraus, dass das dort drüben ein Schweinemastbetrieb ist – einer von etlichen in der Nachbarschaft.. Ach so, dann ist ja alles gut.. 😊

Die Plaza Major des Städtchens Arbeca. Hier ist aber etwas los an diesem Samstag Nachmittag ! 😊





Schön Ist es hier. Der grosszügige Platz, das Weingut und der Weitblick übers Land
(dort, wo keine Schweinezuchten den Blick verdüstern).

Ich bin allerdings noch sehr weit oben auf der Karte und werde morgen die nächsten zwei Zentimeter unter die Räder nehmen, sonst wird das nichts aus mir und dem Süden. Ich reise allerdings auch deshalb ab, weil ich wirklich nicht wüsste, wo ich noch weitere Flaschen Wein verstauen könnte.. 😊


In diesem Sinne: habt es gut, trinkt ein Glas Wein und bleibt gesund ! 😊

Na, dann… Prost Weiterfahrt!
LikeGefällt 1 Person
Salud, amor y dinero ! (hicks) 😄
LikeGefällt 1 Person