
Ich weiss inzwischen, dass wir Touristen auf Sizilien prinzipiell einen Touri-Zuschlag bezahlen, wenn Preise nicht öffentlich angeschrieben sind. Das gilt für einen Kaffee an der Bar, Mahlzeiten und Campingplatzgebühren ebenso wie für Früchte und Gemüse vom Piaggio-Vekäufer an der Strasse. Der Zuschlag ist oft becheiden, und ich bezahle ihn bereitwillig.

Bei grösseren Beträgen habe ich aber gelernt, im Voraus zu rechnen und bei Übersteigen des maximal erwarteten Totals höflich nachzufragen, wie es zur genannten Summe kam – zum Beispiel bei längeren Aufenthalten auf Campingplätzen. Meine bereits pessimistischen – also zu hoch angesetzten – Berechnungen sind dort beinahe ausnahmslos tiefer als die tatsächlich verlangte Summe.
Auf meine Nachfrage ist die Antwort dann etwas wie: «Ach so, ja, mein Fehler; ich dachte, da wäre noch ein Murmelmurmel und ein Hmhmhm mit dabei gewesen.» – im Wert von 50 bis 100 Euro !
Da das schuldbewusste Erröten an dieser dafür logischen Stelle meistens ausbleibt, muss ich annehmen, dass das reine Routine ist. Man darf und soll es versuchen lautet die Devise, und oft genug klappt es ja auch tadellos..

Giuseppe, der Chef vom Fahrradladen hier, teilte mir klipp und klar mit, dass er Yamaha-Bikes nicht repariert.
Das ist der zweite Velomechaniker, der mir dies sagt. Ausserdem hatten im Laufe der letzten paar Monate bereits drei mechanisch begabte Camperkollegen erfolglos versucht, mein Problem zu lösen. Also gut, das war’s. Mein Yamaha-Bike hat sich sieben Jahre lang tapfer gehalten, und nun ist seine Zeit halt abgelaufen.

Giuseppe zeigte mir sein momentan einziges eBike im Verkauf: Marke Lombardo, made in Italy, 5700 km auf dem Tacho.
Ich: So viele Kilometer ! Wie alt ist denn das Bike ?
G. nach kurzem Zögern: zwei Jahre alt.
Ich: Wie schafft man denn 5700 km in zwei kurzen Saisons ?
G: öh – das sind ganz normale Werte. (Normal ? Ha ! Italiener sind prinzipiell mit dem Auto unterwegs, sogar dann, wenn sie 300 Meter zur Strandpromenade fahren, um dort zu flanieren !).
Ich: Was soll das Fahrrad denn kosten ?
G: 2000 Euro !
Ich: 2000 Euro ??? Mamma mia ! 2000 Euro für ein altes eBike ?
G: Es ist ein Bosch ! Das sind die Allerbesten !
Ich: und gibt es dazu noch die Dokumente ? (dort sähe man, wie alt das Ding wirklich ist)
G: ähm….öh… (also nein)
Ich: Ich überlege mir das und komme morgen wieder.. (jaja, ich alter Fuchs ! 😊)

Dann habe ich überlegt und wusste vor allem, dass ich unbedingt ein Velo wollte. Dieses Velo. Das Einzige weit und breit halt.
Ich habe an meinem – leider praktisch nicht vorhandenen – Feilsch-Talent gearbeitet und beschlossen, maximal 1500 Euro anzubieten..

Jetzt hatte ich einen ultimativen Plan, und damit bin ich zurück zum Laden – um Punkt 16.30h, am Ende der langen Siesta.
Ich: Ich habe es mir überlegt. Das Velo ist alt, aber es funktioniert. Allerdings sind 2000 Euro viel zuv…
G: Was ? 2000 Euro ? 1000 Euro hatte ich gesagt ! (immerhin errötete er heftig bei dieser Aussage. Er hat ein gewisses Gewissen 😊)…
Ich: Ich nehme es !
Der geneigte Souk-Einkäufer oder Thailand-Reisende merkt natürlich sofort, was ich fatal falsch gemacht habe: hier hätte nämlich das Feilschen beginnen – nicht voreilig enden – sollen ! Ich aber hatte in Gedanken gerade 500 Euro gespart und fand das einfach toll. Ich Banause ! Ich sag’s ja: ich kann nicht feilschen ! Konnte ich noch nie.
Giuseppe hatte tatsächlich und mehrfach 2000 Euro gesagt. Er hat es schlicht und einfach versucht. Ich habe mit 1000 Euro aber immer noch zuviel bezahlt und hätte mir wahrscheinlich zwei-, dreihundert Euro sparen können. Das sind dann etwa 10 gute Essen im Restaurant; deshalb gibt es in den nächsten Tagen Birchermüesli oder Käse zum Znacht, denn ein bisschen Strafe muss schon sein.
Mit der Übergabe von Giuseppes Bike an mich (natürlich ohne Dokumente oder Quittung) und meinem Geld an ihn (natürlich cash) war der Handel erfolgreich abgeschlossen – mit etwas Glück erfolgreich für BEIDE Seiten 😊

Hey ! Ich habe wieder ein funktionierendes Velo ! Ich habe damit gleich eine kleine Spritztour zum Strand und Hafen hinunter gemacht, und erfreut festgestellt: meine Welt ist tatsächlich wieder deutlich grösser geworden !

Hey, gratuliere!
Anhaltend lautstarke Lache mit 1:1 Verständnis für dein fehlendes Feilsch-Gen. :-)))
Geniesse die neu zu erschliessenden Winkel der Welt
und ab in die / auf die Pedale…
Knudddl und Grüess vo de Theresa
LikeLike
Liebe Theresa
Herzlichen Dank für dein Mitgefühl – ich werde es brauchen, wenn ich beim Birchermüesli sitze statt vor einem Fünfgänger mit frischem Fisch und Pasta und scharfer Sauce und Wein und… Du weisst schon.. 🙂
Knuddel und liebe Grüsse zurück – hab es gut und heb dir Sorg !
Rose
LikeLike