Zuviel Vorwissen trübt den Genuss..

Ich habe mir eben eine Knorr Tetra-Packung fixfertiger Crema de Verduras Mediterráneas genehmigt mit einem halben Baguette. Etwas überrascht hat mich beim Lesen der Packungshinweise, dass das  ‘mediterrane Gemüse’ darin aus Rüebli, Karoffeln, Lauch und Tomaten zusammengesetzt ist. Ausser den Tomaten sind das doch alles typische ‘Nord-Gemüse’ – wo bleiben denn da die Peperoni, Zucchini, Auberginen ?
Egal, dann eben nicht..

Natürlich habe ich etwas nachgesalzen, das Ganze schwarz gepfeffert und ein schönes Stück Butter untergemischt.
Dann habe ich das cremige Süppchen kritisch degustiert und gedacht: «Jaaaa. Okay. Sooo schlecht IST die gar nicht». Und plötzlich wurde mir bewusst, dass ich auf dieselbe Suppe völlig anders reagieren würde, wenn ich sie bei jemandem daheim serviert bekäme – zum Beispiel in einem schönen Tässchen mit einem Rahmhäubchen oben drauf, dazu drei kunstvoll getoastete Baguettescheibchen, die mit Olivenöl und Kräutern bepinselt worden waren. «Köstlich, einfach köstlich» ist noch das Mindeste, was ich über genau denselben Tetrapakinhalt zu sagen hätte !
Ich bin ahnungslos in die Falle des Vor-Urteilens getappt, so ist das.

Und was lerne ich daraus ?

  • Die Tetra-Suppe war gut. Nicht mediterran, aber gut.
  • Man sollte Dinge immer so degustieren, als ob sie im schönen Tässchen serviert worden wären (wenn sie nämlich schlecht sind, bemerkt man es auch so, und wenn sie gut sind, darf man das einfach annehmen, ungeachtet sämtlicher relativierender Details)
  • Sollte ich euch je ein schickes Tässchen Suppe vorsetzen in der Zukunft: ja, fragen dürft ihr schon…   🙂

 

 

 

Rosado de Pinot Noir2.jpg

Das ist spanischer Rosé aus der Pinot Noir – Traube. Er war sehr erfrischend, aber eigentlich finde ich es schade, wenn er nicht das brillante Rubin trägt, das ihm so gut steht..

4 Gedanken zu “Zuviel Vorwissen trübt den Genuss..

  1. Avatar von lisakathrin lisakathrin

    Ich stimme zwar Deiner Schlussfolgerung zu (es gibt nämlich viel fixfertiges heutzutage, das gar nicht so schlecht ist. Natürlich gibt es auch fixfertiges, das furchtbar ist – aber so geht die Balance in der Welt…), aber ich finde auch, dass man es Knorr durchaus übelnehmen darf wenn sie nicht einmal „mediterranes Gemüse“ googeln, bevor sie so ein Produkt irreführend bennenen.
    …aber uns fragt ja keiner, gäll…
    En Guete! Ich habe gestern ein köstliches „alles, was es noch im Kühlschrank hat“-Süppchen gemacht, das ich Dir dereinst sicher mal in einem Tässchen vorsetzen werde 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Lombardi's Lombardi's

    Hallo Rose
    Wir freuen uns immer wieder über deine Erlebnisse zu lesen!
    Aus Neugier, habe ich mal die Zutaten deiner mediterranen Suppe nach „gegoogelt“.
    Also irgendwie doch mediterran (Wiki):

    Der Lauch ist eine Kulturform des Ackerlauchs (Allium ampeloprasum), welcher wild im Mittelmeerraum vorkommt und in verschiedenen Formen kultiviert wird. Lauch war schon um 2100 v. Chr. bekannt. Der sumerische Herrscher Urnammu ließ ihn in den Gärten der Stadt Ur anbauen. Auch im alten Ägypten war Lauch in Verwendung. Nach Herodot soll er den Arbeitern, die die Pyramiden erbauten, als Nahrung gedient haben. Danach war Lauch in der Antike im gesamten Mittelmeergebiet geschätzt. Wahrscheinlich ist der Lauch im Mittelalter aus Italien nach Mitteleuropa gekommen.

    Die europäische Kulturgeschichte der Kartoffel begann, als sie die spanischen Entdecker und Eroberer in Südamerika kennengelernt hatten und nach Europa brachten.

    Die ältesten Belege über eine Nutzung von wilden und kultivierten Möhren stammen aus der Antike Griechenlands und Roms.

    Aber egal, Hauptsache es hat dir geschmeckt!!

    Ganz liebe Grüsse aus der kalten Schweiz
    Mischel und Familie

    Gefällt 2 Personen

    1. Sowas aber auch ! Das ist ja interessant – und schon haben wir wieder etwas gelernt ! Toll !
      Vielen Dank für die Richtigstellung 🙂
      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende !
      Herzliche Grüsse aus der (momentan stürmischen !) Gegend um Cadiz !

      Like

Hinterlasse einen Kommentar